Overblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog

Warum mit einem elektrischen Fatbike fahren?

Publié le

Berechtigte Frage: Das Fatbike ist schwerer, sichtbarer und spezifischer als jedes andere Fahrrad. Warum also das Leben verkomplizieren und mit einem Fatbike auf Reisen gehen? Als fleißiger Fan des Fatbikes zu Hause in Frankreich oder am Ende der Welt mit Freunden, erklärt sich Damien bereitwillig zum „Sammler von guten Erfahrungen“ und entdeckt diese wenn möglich mit dem Fahrrad.

Das Fatbike ist also ein Geländewagen, der im Vergleich zu einem normalen Fahrrad in den Reifen größer geworden ist: 4 (Fat) oder 5 Zoll (Big Fat). Felgen an der Vorderseite - von 47 bis 100 mm im Durchmesser. Außerdem die Materialien: Stahlrahmen, Aluminium, Holz, Bambus ... alles ist vorhanden. Oberhalb meines Hauses in den Isère-Alpengibt es einen Bach, der den Berg hinunterfließt. Mit Mountainbikes kann man ganz gut hinunterfahren. Mit einem elektrischen Fatbike geht es hinauf! Das Fatbike ist wendig und stabil. Seine Überquerungsfähigkeit ist der eines ATVs deutlich überlegen. Schnee, Eis, Sand, Schlamm ... wo ich mit meinem normalen Fahrrad stehen bleibe, fahre ich mit dem Fatbike wahrscheinlich durch.

Und auf der Straße? Einfach die Reifen neu aufpumpen. Sie müssen nur die Stoppuhr vergessen! Auf einem Fatbike fahren Sie überall auf bestimmten Untergründen wie Sand oder Schlamm ist es besser, mit niedrigem Druck zu fahren - etwa 0,5 bar. Im Reisemodus - Sie können einen Gepäckträger adaptieren.

Ein Geschmack für schöne Dinge

Ein Fatbike ist eine schöne Sache, es ist ein Fahrrad, das gut aussieht. Neben der Freude an den Augen seines glücklichen Besitzerszieht die Maschine die Aufmerksamkeit auf sichwie jedes Randobjekt. Offensichtlich ist es ein Pass für die Begegnung mit Menschen. In Nicaragua, wo immer wir unsere Fahrräder abstellten, kamen die Einheimischen auf uns zu, manchmal amüsiert, manchmal erstaunt. Diese Begegnungen waren so reichhaltig wie die Früchte an den Bäumen!

Ein Geschmack für Vielseitigkeit

Unsere Fatbikes sind relativ einfach. Thibaud fährt auf einem Nicolai, das von Draille Bike ausgeliehen wurde, und ich bin der glückliche Besitzer eines Salamander, hergestellt in Ardèche von Yann Thomas. Rationale Mechanik ohne Komplexität: Keine Federungoder nur vorne bei Thibaud, dessen Mission es war, Sprünge zu machen; Rohloff- und Pinion-Antrieb, Scheibenbremsen - in meinem Fall mechanisch, ich habe ein Reiserad, und nebenbei ist es starr - kurz gesagt, wenig Wartung und mehr Effizienz.

Ein einfaches Spiel mit dem Druck von Fatbike-Reifen bietet uns eine ganze Reihe von Einsatzmöglichkeiten: bis zum Maximum aufgepumpt, schlucken unsere Räder den Asphalt ohne einen behindernden Energiemehrwert; durch einen Schnips am Ventil aufgeweicht, passen sie sich einer mehr oder weniger befahrbaren Strecke an (sogar viel weniger befahrbar), ohne sich zu beschweren, selbst wenn das Fahrrad wie ein Maultier beladen ist; stark entlüftet, werden sie zu formidablen Waffen in jedem Gelände.. Als zusätzliche Information: Im Sommer fahre ich im Mountainbike-Modus mit maximal 1 bar Druck; im Winter, auf Schnee gehe ich auf 0,6 - manchmal 0,4 bar runter.

Der Geschmack von Freeride

Hey ja, denn was wir in Nicaragua gesucht haben, waren die aschigen Hänge der Vulkane. Es braucht also sicher nicht dieses Extrem, um den Einsatz eines elektrischen Fatbikes zu rechtfertigen. In unseren alpinen Bergen fahre ich auch mit meinem Salamander und genieße seine Wendigkeit und seine Fähigkeit, das Terrain zu absorbieren. Und wirklich, es ist verrückt, was es an Land alles aufnimmt!Einmal von unseren Fahrradpacksäcken befreit, zeigten unsere großen Fahrräder eine hervorragende Leistung. Vor allem Genosse Thibaud, dessen große Leidenschaft er ist, testete seines auf beeindruckenden Sprüngen.

Ein Geschmack von Komfort

Diese Fahrräder sind mit einem Elektromotor ausgestattet, der durch das System der Pedalunterstützung wirkt. Pedal Assist ist ein Betriebsmodus bei E-Bikes, bei dem der Motor des E-Bikes eingeschaltet wird, um Sie beim Treten zu unterstützen. Dank dieser zusätzlichen Kraft konnten wir viel längere Strecken zurücklegen, besonders in einem tropischen Gebiet, umgeben von Vulkanen in Nicaragua oder im bergigen Gelände der Alpen war dies definitiv eine große Hilfe.

Fazit

Für ein stabiles und einfaches, effizientes und vielseitiges Fahrrad, mit dem Sie zwischen geschäftigem Reisen, Freizeitradeln und engagiertem Sport durchkommen, stellt das Fatbike ein echtes Angebot dar. Und obendrein... siehtesauchnoch gut aus!

 

Commenter cet article